Diego Deplazes wird neuer Geschäftsführer im SRK Graubünden

Diego Deplazes (49) aus Rabius ist vom Vorstand des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) Graubünden zum neuen Geschäftsführer gewählt worden.
Portrait Bild des neuen Geschäftsführers Diego Deplazes

Er tritt am 1. April 2023 die Nachfolge von Denise Ryffel an, welche nach 22-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin des SRK Graubünden zu diesem Zeitpunkt ihren Ruhestand antritt.

Zurzeit ist Diego Deplazes als Generalsekretär der Lia Rumantscha tätig.
Absolviert hat er ursprünglich das Lehrerseminar in Chur und die Heilpädagogische Schule in Zürich. Nach mehreren Jahren Unterricht auf verschiedenen Schulstufen wechselte er als Leiter zur Berufsbeistandschaft Surselva und übernahm danach die Geschäftsleitung des Pflegeheimes des Center da sanadad Puntreis in Disentis.

Diego Deplazes verfügt über fundierte Kenntnisse und entsprechende Berufserfahrung im Sozial- und Gesundheitsbereich und ist durch sein breites gesellschaftliches Engagement im Kanton Graubünden sehr gut vernetzt.

Das SRK Graubünden realisiert mit rund 90 Mitarbeitenden und über 500 Freiwilligen wirkungsvolle Dienstleistungen in den Bereichen Entlastung, soziale Integration, Bildung – Gesundheit und bietet so bedarfsgerechte Hilfe im Kanton für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an.