Weihnachtsstimmung im Frühling dank 2 x Weihnachten

2 x Weihnachten 2020/2021

Das Schweizerische Rote Kreuz Graubünden verteilt diese Woche wieder Geschenke aus der Aktion 2 x Weihnachten.
Engagement für sozial Benachteiligte: Therese Spescha bedankt sich bei Clau Caviezel der Kuoni AG, den Freiwilligen und sozialen Institutionen.

Schweizerinnen und Schweizer haben sich über die Weihnachtstage solidarisch gezeigt mit Menschen, die in der Schweiz in schwierigen Verhältnissen leben. Rund 17,5 Tonnen aus dieser Aktion sind in Form von langhaltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten in Graubünden angekommen. Die Auslieferung der Geschenke an 31 soziale Institutionen im ganzen Kanton übernimmt wieder die Gebr. Kuoni Transporte AG in Domat/Ems. 

Aus der 24. Auflage der Aktion 2 x Weihnachten sind 17,5 Tonnen in Form von gespendeten Artikeln des Grundbedarfs nach Graubünden gelangt. Diese Geschenke sind Ausdruck einer grossen Solidarität der Bevölkerung mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Rotkreuz-Freiwillige haben die Pakete in einer grossen Halle der Kuoni Transporte AG für die 31 angemeldeten sozialen Institutionen bereitgestellt. 

Die Gebr. Kuoni Transporte AG engagiert sich wiederum als Partner des SRK Graubünden und übernimmt die Auslieferung an Institutionen im ganzen Kanton und solidarisiert sich so mit sozial Benachteiligten. Ab dem 12. April sind die Weihnachtsgeschenke per Camion oder Bahn in alle Regionen des Kantons unterwegs. Verteilt werden die Geschenke dann durch verschiedene soziale Institutionen.

 Dank der Zusammenarbeit mit diesen Institutionen kann das SRK Graubünden gewährleisten, dass die Spenden der Bevölkerung an armutsbetroffene Menschen verteilt werden. Deren Haushaltsbudget wird so etwas entlastet, enthalten die Pakete doch Artikel des Grundbedarfs wie Teigwaren, Reis, Mehl, Shampoo oder Zahnbürsten.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat der Bedarf für Unterstützung zugenommen. «Zu den Menschen, die bereits vorher in prekären Verhältnissen lebten, sind jetzt noch weitere durch die aktuelle Situation in Bedrängnis geraten», sagt Therese Spescha. Betroffen sind vor allem Arbeitnehmende mit niedrigen Löhnen, im Stundenlohn Beschäftigte und Alleinerziehende. Sie alle müssen ihr ohnehin knappes Budget nochmals straffen.

 Das SRK Graubünden dankt den Spenderinnen und Spendern, Freiwilligen und Partnern für ihre Solidarität. Die Geschenkpakete aus der Aktion 2 x Weihnachten sorgen für ein bisschen Weihnachtsstimmung im Frühling und einen kleinen Lichtblick.